Stornieren, Umtauschen, Zurücksenden | Emob

Bestellung stornieren

Haben Sie eine Bestellung eingegeben, aber Ihre Meinung in der Zwischenzeit geändert? Dann können Sie Ihre Bestellung stornieren, solange Sie die Artikel noch nicht erhalten haben. Senden Sie Ihre Stornierungsanfrage über das Kontaktformular auf unserer Website. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Kontaktdaten korrekt sind und geben Sie immer Ihre Bestellnummer, Kundennummer und/oder Referenznummer an. So können wir Ihnen einen schnellen Service bieten.

Rücksendung einer Bestellung

Wenn Sie einen Online-Kauf tätigen, haben Sie das Recht, Ihr Produkt zurückzugeben. Bei Emob genießen Sie eine Bedenkzeit von 60 Tagen. Sie möchten einen Artikel zurückgeben? Dann beachten Sie die folgenden Punkte, wenn Sie eine vollständige Rückerstattung wünschen:

  1. Die Artikel sollten nach Möglichkeit in der Originalverpackung zurückgeschickt werden.
  2. Da wir die Produkte in bestmöglichem Zustand erhalten möchten, dürfen sie nicht mehr als nötig beschädigt sein, d.h. sie erreichen uns vollständig, unbeschädigt, unbenutzt und nicht kontaminiert. Die Wertminderung im Falle eines beschädigten Produkts wird von der endgültigen Rückerstattung abgezogen.
  3. Bringen Sie den Rücksendeaufkleber dort an, wo der Originalaufkleber hing. Kleben Sie keine zusätzlichen Etiketten auf das Paket oder machen Sie keine zusätzlichen Anmerkungen auf dem Paket.

Artikel, die dennoch montiert wurden, beschädigt sind oder Gebrauchsspuren aufweisen, werden in Rechnung gestellt.

 

Welche Schritte muss ich für eine Rücksendung einhalten?

Die Rücksendung eines Artikels ist ein komplexer Vorgang. Wir führen alle Schritte des Rückgabeprozesses für Sie auf:

  1. Möchten Sie einen Artikel zurückgeben? Dann gehen Sie zu Ihrem Konto und füllen Sie Ihre Anfrage aus. Haben Sie noch kein Konto in unserem Webshop? Dann können Sie Ihren Rückgabeantrag hier stellen.
  2. Wir werden Ihnen dann die notwendigen Anweisungen für Ihre Rücksendung geben. Indem Sie dem zustimmen, erklären Sie sich auch mit den Rücksendekosten einverstanden, die wir anwenden. Für kleine Pakete betragen die Rücksendekosten 149 € pro Paket, für Spezialtransporte von Möbeln 499 € pro Rücksendung.
  3. Entweder senden Sie den Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Absenden des Rückgabeformulars an uns zurück oder Sie wählen unsere Rücksendeoption.
  4. Nach Erhalt und Prüfung Ihrer Ware erstatten wir Ihnen innerhalb von 14 Tagen den vollen Betrag Ihres Einkaufs, einschließlich der Kosten für den Hinversand, mit demselben Zahlungsmittel, mit dem Sie bezahlt haben.

Haben Sie Fragen bei der Rücksendung Ihrer Bestellung? Besser eine E-Mail zu viel als eine E-Mail zu wenig!

Nutzen Sie unseren Retourenservice

Wie gesetzlich vorgeschrieben und nebenstehend angegeben, gehen die Kosten für die Rücksendung zu Lasten des Kunden Nachstehend finden Sie eine Übersicht der Tarife:

Kleine Pakete € 149 / pakket
Transport von Möbeln € 499

Die Kosten für eine Rücksendung sind etwas höher als die für eine Lieferung, da wir uns zum Zeitpunkt der Lieferung an den Transportkosten beteiligen. Sie können die Rücksendung auch über ein Transportunternehmen Ihrer Wahl abwickeln. In diesem Fall werden wir Ihnen keine zusätzlichen Kosten berechnen.

Wenn Sie selbst für den Transport verantwortlich sind, empfehlen wir Ihnen, das Paket per Einschreiben zu versenden und den Nachweis aufzubewahren. Auf diese Weise stehen Sie im Falle eines Verlusts oder einer Beschädigung nicht mit leeren Händen da und können den Schaden beim Transportunternehmen geltend machen. In jedem Fall empfehlen wir Ihnen, vor der Abholung einige deutliche Fotos von der Ware und der Verpackung zu machen.

 

Was wird akzeptiert?

Alle Rücksendungen werden akzeptiert. Bitte achten Sie bei der Rücksendung Ihrer Waren besonders auf die Verpackung. Wenn wir beim Auspacken der Ware feststellen, dass sie beschädigt, gebraucht oder unvollständig ist, können wir eine Entschädigung in Höhe der Wertminderung der Ware verlangen.

Es gibt einige Produkte, die nicht unter das gesetzliche Widerrufsrecht fallen. Dies ist zum Beispiel bei Sonderanfertigungen oder bestellten Produkten der Fall. Weitere Informationen finden Sie in unseren AGB.

Was wird nicht akzeptiert?

In manchen Fällen kann Ihre Rücksendung nicht angenommen werden. Dies ist der Fall, wenn:

  • der Rücksendeaufkleber nicht angebracht ist, der Absender unklar ist oder die Adresse des Absenders fehlt
  • es handelt sich um gebrauchte Gegenstände wie Matratzen und Textilien, die aus hygienischen Gründen nicht wiederverwendet werden können

Was geschieht mit Rücksendungen, die nicht angenommen werden?

Wenn wir eine Rückgabe nicht akzeptieren können, bleiben die Artikel 14 Tage lang zur Verfügung von Emob. Der Kunde kann sie dann selbst abholen oder sich erneut zustellen lassen. Bei der Lieferung gehen die Kosten zu Lasten des Kunden. Holt der Kunde seine Artikel nicht rechtzeitig ab oder lässt er sie nicht rechtzeitig liefern, werden sie vernichtet.